zurück 2005 - Jesus oder Barabas vom Martin Bernard

Darsteller Leseprobe Spenden Presse


Zum Inhalt

Zwei Charaktere treffen in diesem Stück aufeinander. Beides sind Führer mit unterschiedlichen Zielen. Sie beeinflußen Menschen auf ihre Art. Barabbas will angeblich an den Römern Zeichen setzen. Er will sie ärgern oder gar vertreiben. In Wirklichkeit treibt er ein böses Spiel. Jesus dagegen will durch seinen Tod Zeichen setzen. Er nimmt die Schuld aller Menschen auf sich.
























Personen und ihre Darsteller
Judas, Apostel Wolfgang Schneele Elischa, Räuber Thomas Schneele
Petrus, Apostel Gerhard Braun Sara, Kind Franziska Senz
Johannes, Apostel Johannes Dauser Simon, Kind Moritz Deger
Jacobus, Apostel Peter Grimm Aser, Kind Benjamin Schneider
Amon, Vater von Judas Adolf Stoiber Oziel, Kind Pascal König
Hoher Priester Annas Martin Bernard Jakob, Kind Benedikt Schneele
Nathan, Pharisäer Peter Strobel Jonas, Kind Martin Strobel
Samuel, Pharisäer Paul Hug Volk Christine Müller
Kathrin Strobel
Barbara Jungbauer
Rudi Schneider
Benjamin Bernard
Bruno Schneck
Maria, Mutter Jesu Marion Dauser Souffleusen Hedwig Plail
Maria Strobel
Maria Magdalena Waltraud Deger Musikalische Untermalung
und Klangeffekte
Werner Müller
Eva, eine Frau Teresa Schneele Liedtexte Martin Bernard
Josef Müller
Veronika, eine Frau Christa Bengelmann Kompositionen Werner Müller
Josef Müller
Jürgen Schneele
Martha, eine Frau Brigitte Spegel Solisten Brigitte Spegel
Christine Müller
Peter Grimm
Otmar Stritzelberger
Martin Bernard
Jesus Uwe Walter Chor Thomas Schneele
Thomas König
Rolf Schneele
Bruno Schneck
Pilatus Otmar Stritzelberger Musikalische Leitung Josef Müller
Werner Müller
Serius, Hauptmann Andreas Strobel Beleuchtung und Lichteffekte Alois u. Andreas Kohnle
Timo Strobel
Titus, Soldat Oliver Bernard Ton flying high
Milo, Soldat Stefan Strobel Kostüme Renate Schneele
Birgit Strobel

Barabbas

Johannes Putschögl Bühnenbau und Kulisse Rudi Schneider
Alois Strobel
Wolfgang Schneele
Andreas Strobel
Arad, Räuber Thomas König Bühnenbild Renate Schneele
Ismael, Räuber Rolf Schneele Spielleitung Martin Bernard

Leseprobe
1. Akt / 1. Szene
(Zwei Räuber, ohne Barabbas kommen von hinten schnell auf die Bühne. Sie stellen sich auf die linke Seite) Jakobus: Sei gegrüßt Meister. Sieh nur die Menge, sie jubelt dir zu.
Ismael: Ich habe nun genug von seinen Reden. Ich verschwinde. Johannes: Sie wollen den neuen König der Juden sehen.
Elischa: Du redest leicht. Wohin sollen wir gehen? Jesus: Volk Israels, Töchter und Söhne Abrahams seid bereit.
Ismael: So sag doch selbst, wir treten auf der Stelle. Barabbas träumt in den Tag hinein. Ich sage dir er ist nicht mehr der Führer, den wir gekannt vor Jahren. Volk: Jesus ist gekommen, der Sohn des Zimmermanns.
Elischa: Wir haben jeden Tag zu essen, Wein ist genügend vorhanden. Volk: Wir hörten viel Gutes von dir.
Ismael: Warum denn so bescheiden! Wir sollten uns mehr um die Reisenden, die Reichen und Edlen des Landes kümmern, als sein Geschwätz von Freiheit anzuhören. Volk: Hosianna dem Sohne Davids
Elischa: Er ist unser Anführer, wenn es Zeit ist wieder Geld zu beschaffen, wird er es uns sagen. Volk: Gelobt sei der da kommt.
Ismael: Wir könnten viel mehr Beute machen. Volk: Du sollst uns Vorbild sein.
Elischa: Du weißt, wir rauben nur Geld für unsere Sache. Volk: Ihm wollen wir folgen!
Arad: (kommt von rechts) Versteckt euch! Macht schnell, die Wache ist im Anmarsch. (Sie springen auseinander und verstecken sich in den Felsen und in der Höhle). Volk: Er soll unser Lehrer sein.
2. Szene Volk: Ja er soll uns vorangehen.
Hauptmann: (kommt mit zwei Soldaten über die Bühne. Die beiden Soldaten stellen sich auf.) Volk: Bleibe bei uns Herr und hilf uns.
Hauptmann: Angetreten! (Soldaten treten an). Bezieht Posten in und vor der Stadt. Haltet Augen und Ohren offen, es braut sich was zusammen. Das Volk ist unruhig. Sie reden von einem neuen Führer, der in die Stadt kommen soll. Petrus: Der Herr ist müde von der langen Reise. Es wird Gelegenheit geben mit ihm zu sprechen. (das Volk, Jesus und seine Jünger verlassen die Bühne, zuletzt die Soldaten.)
Titus: Pilatus ist Statthalter. Es wird ihm nicht gefallen. 4. Szene
Hauptmann: Wir sollen ihm jede Veränderung sofort melden und die Menge im Auge behalten. (Räuber Ismael und Arad, zerren Judas von der Mitte zur Räuberhöhle. Barabbas kommt ihnen entgegen.)
Milo: Was soll schon geschehen. Die Zahl der Soldaten ist groß. Ismael: Beweg dich etwas schneller.
Hauptmann: Verteilt Männer über die ganze Stadt. (zu Titus) Ihr geht zur nördlichen Stadtgrenze. (zu Sold. Milo) Ihr bleibt am Tor und wartet was geschieht. (Hauptmann mit Soldaten ab. Ismael und Arad durch die Mitte ab) Arad: Es wird dir nichts geschehen, wenn du dich ruhig verhälst.
(eventl. Musikalischer Übergang zum Einzug Jesus) Judas: Was wollt ihr von mir. Hier den Beutel, ihr könnt ihn haben. Doch lasst mich leben.
3. Szene Ismael: Den wirst du noch schnell genug los.
(Jesus kommt von hinten mit Petrus und zwei Kindern. Jacobus, Johannes, und das Volk erwarten ihn. Judas und Amon sind nicht dabei. Alle jubeln ihm zu. Zwei Pharisäer sowie der Hauptmann und seine Soldaten sehen aus der Entfernung zu. Die Räuber ohne Barabbas, auf der anderen Seite in ihrem Versteck, sehen auch zu. Arad und Ismael, gehen rechts ab). Judas: So lasst mich frei. Ich werde nichts erzählen.
Jesus: Gott sei mit euch, meine Freunde. Habt Dank für den herzlichen Empfang. Öffnet euere Herzen und seid bereit die Botschaft Gottes zu empfangen. Barabbas:

(kommt von links) Wen habt ihr uns denn mitgebracht.

Volk: Sei uns willkommen Herr...........(mehrere durcheinander)

Spenden
   





Presse
     

 













Copyright ©  by Passionspielgruppe Dirgenheim e.V. Impressum